Die Suche nach einem passenden Namen für das Baby ist für die meisten nicht immer einfach.

Vielleicht gehört ihr zu den glücklichen Bald-Eltern, die den Namen schon ganz genau wissen oder schon immer wussten. Vielleicht gehört ihr auch zu denen, die noch keine Idee haben. Ach, und falls ihr euch gar nicht entscheiden könnt: bis zu sieben Tage nach der Geburt haben ihr Zeit, euch für einen Namen zu entscheiden. 

Wir haben ein paar Tipps zur Namensfindung zusammengestellt und stellen euch auch die aktuellste Namenshitliste der Stadt Dresden vor.

lebenslanger Begleiter

Der eigene Name ist ein lebenslanger Begleiter. Auch deshalb ist es eine der liebsten Beschäftigungen vieler werdender Eltern, sich intensiv auf die Namenssuche für ihr Baby zu begeben. Dabei werden ganz unterschiedliche Aspekte berücksichtigt:

  • Passt der Vorname auch zum Nachnamen? 
  • Klingen kurze oder lange Namen besser? 
  • Soll der Name eine besondere Bedeutung haben oder gibt es Familientraditionen?

Diese und natürlich viele weitere Fragen spielen bei der Namensfindung eine Rolle.

Tipps zur Namensfindung

Schreibe Dir schöne Namen direkt auf.

Hör auf dein Bauchgefühl :-) Nimm ein Post-It und schreib den Namen, der dir gefällt drauf. Das gleiche macht dein Partner. Pinnt die die leuchtenden Post-Ist an der zukünftigen Kinderzimmertür, am Kleiderschrank oder am Spiegel im Flur. So habt ihr die Namen im Blick und könnt Namen entfernen, die aus dem Rennen sind. Das geht auch mit einem A4-Blatt, auf dem ihr Namen eintragt und streichen könnt (diese Liste ist schnell weggelegt, wenn sich Besuch ankündigt).

Sprich den Namen laut. 

Namen, die in die engere Wahl kommen, sprichst du am besten laut aus und auch in Verbindung mit dem Nachnamen des Babys. Klingt das gut für dich?

Bedenke auch Spitznamen und Schreibweise.

Jeder Name kann verniedlicht werden, auch dann wenn man es selber ausschließt. Manche Namen haben schöne Spitznamen oder Abkürzungen, bei anderen gefällt es dir möglicherweise nicht. Überlege auch, wie der Name gesprochen und geschrieben wird. Eine Genevieve wird wohl in unserem Sprachraum ihr Leben lang ihren Vornamen buchstabieren müssen. 

Verraten oder für sich behalten?

Ihr habt einen schönen Namen für euer Baby gefunden? Wunderbar! Nun müsst ihr euch entscheiden: Wollt ihr ihn schon vor der Geburt verraten oder doch lieber für euch behalten? Wer seine Namensüberlegungen mit Freunden und Verwandten teilt, läuft Gefahr, mit ganz gegenteiligen Meinung konfrontiert zu werden. Manchmal haben Großeltern, Freunde oder Eltern einfach einen ganz anderen Geschmack oder kennen jemanden, mit genau diesem Namen, den sie furchtbar unsympathisch finden. Da ist es manchmal besser, den Namen für das Ungeborene für sich zu behalten. Wenn ihr nicht so stark seid, überlegt euch zusätzlich einen "Arbeitstitel", den Namen könnt ihr allen Neugierigen verraten und euch darüber amüsieren, wie sie ihn finden.

Statistiken der Landeshauptstadt Dresden

beliebteste Vornamen 2020

Platz beliebte Jungennamen beliebte Mädchennamen
1 Emil Emma
2 Jonas Mia
3 Oskar Charlotte
4 Arthur Ella
5 Ben Johanna
6 Karl Emilia
7 Theo Anna
8 Anton Mila
9 Henry Lina
10 Paul Ida

 

7815 Babys erblickten 2020 das Licht der Welt in Dresden (2019 waren es 8140 Babys). Damit ist die Geburtenzahl im Vergleich zum Vorjahr weiter rückläufig. Emil verteidigt seine Spitzenposition im Vergleich zum Vorjahr, Emilia rutscht zurück auf Platz 6. In Dresden erhielten 24 Babys mehr als drei Vornamen.

kleiner Blick in die Vergangenheit


Um 1900 waren Anna, Martha und Frieda bei Mädchen und Wilhelm, Karl und Heinrich bei Jungen die Namensfavoriten.

1950 wurde die Hitliste bei Mädchen von Brigitte, Renate und Karin sowie bei Jungen von Peter, Hans und Wolfgang angeführt.

Julia, Katrin und Stefanie bestimmten 1980 die Top Ten bei Mädchen, bei Jungen waren Christian, Michael und Sebastian ganz weit vorn.


eine Jeans, die Hoa heißt

Viele unserer Artikel haben Namen, die meisten übernehmen wir von unseren Marken, andere suchen wir selber aus. Eine Saison lang haben wir japanische Mädchenvornamen verwendet, davor ausschließlich nordische Mädchenvornamen. Wir freuen uns immer sehr, wenn wir dann genau diese Namen im richtigen Leben hören oder ihr uns erzählt, dass euer Baby so heißt wie eine tolle Umstandshose oder ein schickes Umstandskleid bei uns. 

So war es bei mir 

Mein Sohn heißt Otto. Ein toller Name!

Wir fanden, dass ein Name, der auf einen Selbstlaut endet, am besten im Einklang mit meinem Nachnamen harmoniert. Während meiner Schwangerschaft hatte die Frauenärztin auch nur einmal vermutet, dass ich einen Jungen bekommen werde. Einen Namen für ein Mädchen hatten wir somit nie und hätten mit Sicherheit bei einem Mädchen zur Entbindung den "7-Tage-Joker" gezogen ;-). Für alle Neugierigen und für uns während meiner Schwangerschaft hieß unser Baby im Bauch "Karl-Heinz", auch weil wir entschieden hatten, das Geschlecht vorher zu verraten. 

Wir sind ganz gespannt auf eure Geschichten, erzählt mal...


Hinterlassen Sie einen Kommentar